Zum Inhalt springen
Startseite » Ein BeachCamp der Rekorde im Rumelner Sand

Ein BeachCamp der Rekorde im Rumelner Sand

Freitag , 11:30 Uhr, die Ruhe vor dem Sturm auf erstmals sieben Feldern

Freitag , 11:30 Uhr, die Ruhe vor dem Sturm auf erstmals sieben Feldern

Wie startet man die Ferien eigentlich am besten, wenn man noch nicht sofort in den Urlaub fährt? Ganz einfach: man holt sich die Urlaubsstimmung im Rumelner Sand nach Hause. Wie einfach das geht, zeigten wieder mal die rund 100 Beteiligten beim Rumelner Beachvolleyballcamp. Teilnehmer, Trainer und das schon berühmte Rumelner „Mutti-Catering-Team“ verbrachten drei ereignisreiche Vor-Urlaubstage bei Sonne, Musik und guter Laune in der Beachanlage am Toeppersee.

63 Kids zwischen 6 und 17 lauschen den Headcoaches zur Begrüßung

63 Kids zwischen 6 und 17 lauschen den Headcoaches zur Begrüßung

Man war ja beim Helferteam des Rumelner TV um Cheforganisator Wolfgang Büschken im Vorfeld vorgewarnt, denn die Anfragen „wann man sich den endlich anmelden könne“ liefen schon seit Januar ein. Doch dass das Rumelner Beachvolleyball-Camp dann innerhalb von 10 Tagen nach Anmeldestart im Mai trotz Aufstockung der Teilnehmerzahl komplette ausgebucht sein würde, war absoluter Rekord! Eine nie dagewesene Warteliste mit rund 20 Kids darauf spricht ebenfalls dafür, dass das nun schon zum 9. Mal durchgeführte Sommer-Beachvolleyball-Camp in der schönen Beachanlage am Toeppersee zu einem absoluten Highlight im Jahreskalender für alle großen und kleinen Sportler geworden ist.

Ein spannender Moment: in welcher Gruppe bin ich? Ist mein Freund / meine Freundin dabei? Wer ist mein Feldtrainer?

Ein spannender Moment: in welcher Gruppe bin ich? Ist mein Freund / meine Freundin dabei? Wer ist mein Feldtrainer?

Die über 60 glücklichen Kids zwischen 6 und 17, die dabei sein konnten, folgten dann alters- und leistungsgemäß auf erstmals sieben Feldern aufgeteilt eifrig den Anweisungen der beiden Headcoaches Torben Mols und Oliver Gies. Dazu standen auf jedem Feld Jugendtrainer des RTV und erstmalig auch aus Vereinen aus anderen Teilen Duisburgs und aus Moers zur Verfügung, die individuell mit den Jungbeachern an der Verbesserung der Technik arbeiteten. Das bisher so durchwachsene Sommerwetter zeigte einmal mehr, das die Beachanlage beim Wettergott einen Bonus genießt. Pünktlich zum Start am Freitag schien die Sonne und bis zum Ende am Sonntagnachmittag viel nicht ein Tröpfchen vom sonst so wasserfreigiebigen Himmel.

tolle Stimmung und klasse Ballwechsel auf allen Feldern

tolle Stimmung und klasse Ballwechsel auf allen Feldern

Neben der sportlichen Note legt das Rumelner BeachCamp traditionell großen Wert auf das leibliche Wohl der Teilnehmer. Und auch hier wurden neue Dimensionen erreicht, das vielköpfige Orga- und Cateringteam schnibbelte und bereitet ca. 120kg Äpfel, Bananen, Möhren, Gurken und Melonen mundgerecht für die Pausen vor. Am Samstag und Sonntag wurden mit freundlicher Unterstützung von IKKE aus Duisburg-Rheinhausen ca. 100 Portionen Nudeln mit Bolognesesauce sowie 120 Grillwürstchen und unzählige Portionen Pommes ebenso vertilgt wie ca. 150 Eis am Stiel und ca. 15 kg Naschwerk und Nachspeisen. Dazu kam natürlich jede Menge Mineralwasser, rund 50 Kästen hatten die Rumelner vorsorglich im Vorrat.

die fast schon perfekte Angriffstechnik ;-)

die fast schon perfekte Angriffstechnik 😉

Damit war genügend Energie für drei Tage Training im Sand vorhanden. Schon bei den Allerkleinsten waren schnell Fortschritte zu erkennen, die Bälle flogen gekonnt über das Netz und tolle Ballwechsel und klasse Einsatz war zu bestaunen. Auch die vielen Anfänger und Nicht-Volleyballer waren schon nach kurzer Zeit voll integriert und konnten gut mithalten. Als i-Tüpfelchen und schönes Ergänzungsprogramm hatte Alessandro Essler von der Bezirkssportjugend Rheinhausen sein Spielmobil mit Rollenrutsche und vielen Spielfahrzeugen für Groß und Klein zur Verfügung gestellt. Das kam besonders bei den ganz kleinen Teilnehmern gut an, sie nutzen das großzügige Areal der Anlage in den Pausen zu einigen waghalsigen Wettfahrten.

Die jugendlichen Teilnehmer dagegen setzten wie schon in den vergangenen Jahren deutlich mehr auf die sportliche Note des Camps. Sie verfügten zum Teil schon über viel Volleyball- und sogar Turniererfahrung und wollten ihr Können weiter perfektionieren. Schnell nutzen sie die von den Headcoaches Olli und Torben erlernten Beachtechniken und spielten lange Ralleys mit sehenswerten Aktionen und tollen Ballwechseln.

der Spaßfaktor stand sichtlich im Vordergrund ;-)

der Spaßfaktor stand sichtlich im Vordergrund 😉

Kein Wunder, dass am Sonntag beim Abschlussbeachen mit den Eltern nur glückliche und zufriedene Gesichter auf der Anlage zu sehen waren. Die Jungbeacher beeindruckten ihre Eltern und zeigten stolz die neu erlernten Techniken wie den „poke“, den „tomahawk“ oder den „cut“. Beim Abschlussfoto im neuen Campshirt waren sich alle einig: wieder mal eine tolle Sache in einer fantastischen Beachanlage und spätestens im nächsten Jahr sind alle wieder dabei! Das Motto der JungBeacher: „CU @ the beach!“

Am Sonntag gegen 18:00 Uhr schauten Wolfgang Büschken und seine Helfer vom Rumelner TV müde, aber zufrieden über die nun wieder friedliche und inzwischen gesäuberte BeachAnlage. Im nächsten Jahr feiert das Camp sein zehnjähriges Bestehen, die gedanklichen Vorbereitungen für das Jubiläum hat das Team schon begonnen, da kann man sicher sein ;-)!

3 perfekte Tage im Sand und ein neues Camp-Shirt für die Sammlung

3 perfekte Tage im Sand und ein neues Camp-Shirt für die Sammlung

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert