Am Sonntag gegen 19:00 Uhr schauten Wolfgang Büschken und seine Helfer vom Rumelner TV müde, aber zufrieden über die nun friedliche und inzwischen wieder gesäuberte BeachAnlage. Volle drei Tage hatte wieder einmal der berühmte „Bär“ in der Anlage getobt, mehr als 50 Kids zwischen 6 und 16 hatten das 6. SommerBeachvolleyballCamp des Rumelner TV genossen und sich einen Traumstart in die Ferien gegönnt.
Es passte mal wieder alles zusammen! Die Anmeldezahlen waren so hoch wie noch nie, den beiden Headcoaches Torben Mols und Oliver Gies standen eine große Anzahl von Feldtrainern zur Verfügung und der Wettergott meinte es nach zwei durchwachsenen Jahren mal wieder richtig gut mit den jungen Beachern und schickte jede Menge Sonne. Dazu gab es vom unermüdlichen Cateringteam gesunde Vollverpflegung in Form von mundgerecht bereiteten frischen Obst- und Gemüsestücken, warme Mahlzeiten mit freundlicher Unterstützung von IKKE aus Duisburg-Rheinhausen und jede Menge Mineralwasser zum Trinken.
Und was die Jungs und Mädels unter Anleitung ihrer Trainer trotz der Hitze in den Sand zauberten, das konnte sich wirklich sehen lassen. Schon bei den Allerkleinsten flogen die Bälle gekonnt über das Netz, wurden tolle Ballwechsel und klasse Einsatz gezeigt. Abgelenkt wurden die Teilnehmer eigentlich nur von Ferdinand Essler von der Bezirkssportjugend Rheinhausen mit seinem Spielmobil, er lockte die Kids immer wieder mit seinen Rollenrutsche und vielen Spielfahrzeugen für eine kleine Atempause aus dem Sand.
Bei den jugendlichen Teilnehmern stand aber neben dem Spaß ganz klar auch die sportliche Note im Vordergrund. Sie nutzen schnell die erlernten Beachtechniken und spielten wie die Profis einen Cut, den Poke oder den Tomahawk! Das mussten auch die Eltern neidlos anerkennen, die sich zum gemeinsamen Abschlussbeachen am Sonntagnachmittag in großer Zahl an der Anlage einfanden. Und so manch einer stellte schon nach kurzer Zeit anerkennend fest, dass „beachen nichts für konditionelle Weicheier ist“.
Und so war es wie es eigentlich immer im BeachCamp des Rumelner TV ist, drei Tage zufriedene und glückliche Kindergesichter mit dem kleinen Nebeneffekt, sich viel und sportlich an der frischen Luft bewegt zu haben.
Wer braucht da eigentlich noch eine Spielekonsole??