Zum Inhalt springen
Startseite » Die Geschichte von Sandkrabblern und Heckentätern

Die Geschichte von Sandkrabblern und Heckentätern

Still ruhte die schmucke Beacharena am Toeppersee in den Wintermonaten, Winterschlaf auf allen Feldern. Am Samstag aber, pünktlich zum angesetzten ersten Aufräumtermin, erwachte das Rumelner Beachervolk mit neuer Kraft und kam in großer Zahl zum Großreinemachen zur Saisonvorbereitung.

140322_Beachaufräumen.14Und dabei wurde relativ schnell klar, dass das mit dem „still ruhen“ dank der überaus warmen letzten Wochen wohl nicht für den Bereich unter der Sandoberfläche gegolten hatte. Geschätzte eine Millionen Setzlinge hatten es sich im größten Sandkasten am Toepper bequem gemacht, lugten bereits ein wenig vorwitzig hervor und warteten nun darauf, einzeln entfernt zu werden.

140322_Beachaufräumen.40Für die erfahrenen Frühjahrsputzer aber kein Problem, die große Stunde der Sandkrabbler war endlich  gekommen. Auf allen Vieren bewegte sich eine Heerschaar von fleißigen Helfern Meter um Meter durch den Sand und entfernte auch das kleinste bisschen Grün, ein wahrlich imposanter Anblick. Dabei wurde multitaskingfähig parallel gezupft und diskutiert, gegraben und rumgeblödelt, Pläne für die neue Saison geschmiedet und alte Geschichten ausgetauscht, einjede/einjeder  so, wie sie/er es am besten konnte.

140322_Beachaufräumen.23Andere Beach-Heinzelmännchen rückten mit großem Getöse dem ebenso freudig sprießenden oberirdischen Grünzeug zu Leibe, beseitigten die restlichen Laubaufkommen des vergangenen Herbstes und reinigten die großen Eventflächen oder „kärcherten“ alles und jeden, der ihnen in den Weg kam.

Alles in allem ein gelungener Tag, der nach alter Rumelner Beachsitte standesgemäß mit Kaffee, Kuchen und Sekt verfeinert wurde.
Wer bei dem Angebot nicht zu den nächsten beiden Terminen am 29.3.14 und 5.4.14 erscheint, der ist selber Schuld. Denn wie steht es bestimmt schon irgendwo geschrieben „wer mitmacht, erlebt Gemeinschaft“!140322_Beachaufräumen.04

140322_Beachaufräumen.45

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert