Zum Inhalt springen
Startseite » Sand in allen Poren und Sonne im Herzen!

Sand in allen Poren und Sonne im Herzen!

Beachvolleyball im Regen? Na klar, Beachvolleyball geht immer, egal, was für ein Wetter ist! Und wenn die Rumelner Volleyballer zu Beginn der Sommerferien zu ihrem „SommerbeachCamp für Kids“ laden, dann ist das Wetter völlig nebensächlich. Dann geht es um nichts anderes als um drei Tage Spaß, gute Laune und viel Bewegung unter professioneller Anleitung. Bereits zum 10. Mal hatten Cheforganisator Wolfgang Büschken und sein Helferteam die Einladungen am 1. Mai versendet, traditionell beginnt die Anmeldephase in jedem Jahr an diesem Tag. Und ebenso traditionell sind die Plätze innerhalb kürzester Zeit ausgebucht! Rund 60 Plätze gibt es, in diesem Jahr waren am 2. Mai bereits 50 davon belegt. Es hat sich rumgesprochen, besser als mit drei ereignisreiche Vor-Urlaubstage in der schönen Beachanlage am Toeppersee kann man die Sommerferien einfach nicht starten.

RTV_SBC_2017-064Am Ende waren es dann 65 glückliche Kids zwischen 6 und 17, die trotz kurz einsetzenden Regens am Freitag den Anweisungen der beiden Headcoaches Torben Mols und Oliver Gies gerne folgten und alters- und leistungsgemäß auf sieben Feldern aufgeteilt eifrig übten. Dazu standen auf jedem Feld Jugendtrainer des RTV zur Verfügung, die individuell mit den Jungbeachern an der Verbesserung der Technik arbeiteten.

Viele der Kids waren bereits mehrfach im Rumelner BeachCamp, einige der Jugendtrainer sind ehemalige Teilnehmer der ersten Camps. Wer einmal mitgemacht hat, kommt gerne wieder. Neben den anspruchsvollen und lehrreichen Einheiten im Sand ist es vor allem das berühmte Rumelner „Mutti-Cateringteam“, was zum Gelingen des Camps beiträgt. Rund 120kg Äpfel, Bananen, Möhren, Gurken und Melonen wurden mundgerecht für die Pausen vorbereitet. Dazu warme Mahlzeiten für die mehr als 100 Beteiligten am Samstag und Sonntag, die mit freundlicher Unterstützung von IKKE aus RTV_SBC_2017-023Duisburg-Rheinhausen serviert wurden und natürlich ausreichend Getränke für genügend Energie, im Sand um jeden Ball zu kämpfen.

Als i-Tüpfelchen und schönes Ergänzungsprogramm hatte Alessandro Essler von der Bezirkssportjugend Rheinhausen wieder sein Spielmobil mit Rollenrutsche und vielen Spielfahrzeugen für Groß und Klein zur Verfügung gestellt.

Im Sand konnte man dann sehr schnell sehen, wie gut diese Energie von den Nachwuchs-Beachern umgesetzt wurde. Schon bei den jüngsten, sechsjährigen Teilnehmern gab es RTV_SBC_2017-083gekonnte Ballstafetten und vollen Einsatz mit erstaunlich guter Technik. Hier trägt sicher auch die gute Jugendarbeit der Rumelner und der umliegenden Vereine Früchte, viele Teilnehmer spielen bereits in Hallen-Trainingsgruppen. Auch bei den Älteren stand sehr viel „Hallenerfahrung“ auf den Feldern, hier ging es dann hauptsächlich um das erlernen spezieller Beachtechniken wie den „poke“, den „tomahawk“ oder den „cut“, aber auch um die Beachtaktik beim Match „2 gegen 2“.

RTV_SBC_2017-170Am Sonntag beim Abschlussbeachen mit den Eltern sah man dann nur glückliche und zufriedene Gesichter auf der Anlage. Die Jungbeacher zeigten stolz die neu erlernten Techniken und posierten fröhlich im neuen Campshirt für das Abschlussfoto. Wieder mal eine tolle Sache in einer fantastischen Beachanlage und irgendwann wird sicher auch der letzte Sand aus den Poren rausgeduscht sein ;-)! Das Motto der JungBeacher bleibt aber: „CU @ the beach!“

RTV_SBC_2017-000

Am Sonntag gegen 18:00 Uhr lag dann die BeachAnlage wieder gesäubert und friedlich in der Abendsonne und Wolfgang Büschken und seine Helfer vom Rumelner TV genossen müde, aber zufrieden das verdiente Abschlussbier. In Gedanken war die Crew da aber wahrscheinlich auch schon ein wenig im nächsten Jahr, beim 11. BeachCamp, da kann man sicher sein ;-)!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert